Pflegeberatung Pflegestützpunkte

Pflegeberatung Pflegestützpunkte

Bundesgesundheits-
ministerium

Einen digitalen Ratgeber zu Pflegeleistungen bietet der Pflegeleistungs- Helfer des Bundesministeriums für Gesundheit.

Aktion Das sichere Haus e.V. (DSH)

Das Internetportal informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit und gibt praktische Tipps in Form von Broschüren oder Kompaktinfos für z.B. Eltern, Heimwerkende, Seniorinnen und Senioren.

Bürgertelefon zur Pflegeversicherung

Das Bürgertelefon des BMG berät zu Fragen rund um das Beitrags- und Leistungsrecht der Pflegeversicherung.

Wohnen im Alter

Diverse Krankenkassen bieten sogenannte Pflegefinder an, die Sie dabei unterstützen eine ambulante oder stationäre Pflegeeinrichtung nach Ihren Wünschen zu finden. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse. Ein Pflegestützpunktverzeichnis und weiterführende Informationen zum Thema Pflegeberatung/Pflegestützpunkte finden Sie unter:

Onlineberatung für Hilfsmittel in der Wohnung

Barrierefrei Leben e.V. informiert und berät deutschlandweit. Die Onlineberatung ist kostenfrei und neutral. Mit dem Anfrageformular müssen Angaben zu körperlichen Einschränkungen gemacht werden und darüber, für welche Situationen Lösungen gesucht werden.

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP)

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) ist eine gemeinnützige, operative Stiftung. Ziel ist es, die gesundheitliche Versorgung – und hierbei insbesondere die Pflegequalität – für ältere pflegebedürftige Menschen zu verbessern. Eine Datenbank für Pflegestützpunkte und Pflegeberatungsangebote für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln
e.V. (REHADAT)

Die REHADAT enthält das Hilfsmittelverzeichnis der vom GKV-Spitzenverband (Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen) im Bundesanzeiger veröffentlichten Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel.

GKV-Spitzenverband

Das Internetportal des GKV-Spitzenverbands bietet Hintergrundinformationen zur Pflegeversicherung, u.a. zu den Themen Pflegenoten zur Bewertung und Darstellung der Qualität in der Pflege, Förderung des Aufbaus von Pflegestützpunkten, Überprüfung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs und Informationen zur Pflegeberatung.

Kuratorium Deutsche Altershilfe

Das KDA hat die Aufgabe, Lösungskonzepte und Modelle für die Arbeit mit älteren Menschen zu entwickeln. Weitere Aufgaben sind Beratung, Fortbildungen, Tagungen und Veröffentlichungen.

Pflegelotse Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Der Pflegelotse bietet eine Datenbank für die Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung.

Medizinischer Dienst

Hier erfahren Sie, wie eine Pflegebegutachtung mit dem medizinischen Dienst aussieht.

Pflege.de

Informationsportal zur Unterstützung bei der Organisation von Pflege, bei der Suche eines Pflegeheims oder Lösungen für die Pflege zuhause.

Deutsche Stiftung Patientenschutz für
Schwerstkranke, Pflegebedürfige und Sterbende

Die Stiftung ist deutschlandweit die einzige unabhängige Patientenschutzorganisation für schwerstpflegebedürftige, schwerstkranke und sterbende Menschen. Sie kämpft bundesweit für ihre Rechte und Selbstbestimmung sowie gegen Willkür und Kostendruck im Gesundheitswesen.

Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP)

Die Webseite bietet Basis-Wissen und Tipps zur Prävention in der Pflege, um gesundheitliche Risiken bei Pflegebedürftigen zu reduzieren.

Bundesverband Medizintechnologie (BVMed)

Der BVMed stellt Patientinnen, Patienten und Interessierten Informationskarten zu diversen Themen zur Verfügung, z.B. Patienteninformationen zu Stomaversorgung, Antidekubitus-Hilfsmittel oder Informationen zu Erstattungen von Medizinprodukten.

geund.bund.de

Auf gesund.bund.de erhalten Sie Informationen rund um Digitale Pflegeanwendungen, ihre Anwendungsbereiche, ihr Beantragung und ihr Qualität.