icon Neurologie

icon Neurologie
Neurologische Erkrankungen

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat das Ziel aufzuklären, zu informieren und Kontakte von Betroffenen untereinander zu fördern. Im Internetportal finden sich Informationen und Materialien rund um das Thema Schlaganfall sowie eine telefonische Beratungsmöglichkeit.

Schlaganfall-Lotsen

Die Schlaganfall-Lotsen begleiten Patientinnen und Patienten von der Aufnahme in der Akutklinik bis zu einem Jahr nach dem Schlaganfall.

Kompetenznetz Schlaganfall

Patienteninformationen zur Rehabilitation, Risikotest und weiterführendes Infomaterial.

Schlaganfall-Patienten-Pass

Hier können sich Schlaganfallbetroffene einen eigenen Schlaganfall-Patienten-Pass ausdrucken. Der Pass nützt in Notfallsituationen damit Ersthelfende kompetenter reagieren können.

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

Multiple Sklerose (MS) einfach erklärt.

Kompetenznetz Multiple Sklerose

Informationen zur Multiple Sklerose Erkrankung und Teilnahmeangebote an Studien.

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)

Die DMSG informiert über die Krankheit, über neue MS-Forschung, Behandlungsmöglichkeiten und bietet ein Forum zum Erfahrungsaustausch.

ParkinsonFonds

Informationen und Studien über Parkinson.

Logopädie (Sprecherziehung)

Sprecherziehung für Sprachprobleme bei Parkinson-Krankheit.

Parkinson-Vereinigung

Die Parkinson-Vereinigung ist eine Selbsthilfevereinigung, die kompakte Informationen zur Krankheit und Kontaktadressen bietet.

Techniker Krankenkasse

Übersicht zu Krankheit und Therapie bei einer Parkinsonerkrankung.

Kompetenznetz Parkinson

Bei dem Kompetenznetz handelt es sich um eine Austauschplattform von Expertinnen und Experten. Hier können sich auch Interessierte über Therapien und neue Erkenntnisse informieren.