Eine Initiative der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Patientenverfügung

Tipps zur Patientensicherheit und zu Patientenrechten

Patientenverfügung
Patientenverfügung

Bundesministerium für Justiz und
Verbraucherschutz (BMJV)

Leiden, Krankheit, Sterben: Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich entscheidungsunfähig bin? Eine Broschüre des BMJV zum Thema Patientenverfügung.

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Zur Erstellung einer individuellen Patientenverfügung können Sie als Anregung und Formulierungshilfe die Textbausteine vom Bundesministerium der Justiz nutzen.

Malteser

Malteser Hilfsdienst e.V. stellt Informationen, Formulare zur Verfügung und erläutert einzelne Bestandteile.

Bundesärzte-
kammer

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

Zentralstelle Patientenverfügung

Deutschlands erste Hinterlegungs­stelle und bundesweit tätige Patienten­verfügung-Beratung. Grundlagen für das Verfassen einer individuellen optimalen Patienten­verfügung.

Verbraucher-zentrale

Die Verbraucherzentrale bietet einen schnellen und kostenlosen Gesamtüberblick rund um das Thema Patientenverfügung. Für weitere Informationen kann die aktuelle Auflage des Ratgebers der Verbraucherzentrale erworben werden.
Hier können Sie kostenlos Ihre Patientenverfügung online erstellen.
Die Verbraucherzentrale informiert rund um das Thema digitale Vorsorge und digitaler Nachlass.

Barrierefreie Anzeige