Eine Initiative der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Nützliche Fragen / Checklisten

Hat die Ärztin/der Arzt Erfahrung mit der Behandlung Ihrer speziellen Erkrankung?

Wo erhalte ich Unterstützung bei meiner pflegerischen Versorgung oder den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten?

Wo kann ich mich noch beraten lassen?

Kann ich psychologische Beratung erhalten?

Welche Selbsthilfeorganisationen gibt es zu meiner Erkrankung?

Wo kann ich Selbsthilfegruppen oder -organisationen zu meinem Krankheitsbild finden?

Gibt es auch Informationen und Beratungen für Angehörige?

Wer kann mich bei sozialrechtlichen Fragen und Problemen beraten oder unterstützen?

Gibt es Informations- oder Schulungsangebote zum Umgang mit der Erkrankung?

Welche Heil- und Hilfsmittel gibt es für die Behandlung meiner Erkrankung?

Gibt es eine Hilfsmittelberatung durch Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten bzw. gibt es eine Hilfsmittelberatung
durch Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten?

Barrierefreie Anzeige