Eine Initiative der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Arzneimittel und Medikamente

Weitere Informationen rund um Gesundheit

Arzneimittel
& Medikamente
Arzneimittel und Medikamente

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Der BMG informiert Sie über die richtige Aufbewahrung und Entsorgung von Medikamenten.

Kassenärtzliche Bundesvereinigung

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung enthält Informationen z.B. zum Thema Medikamente sicher einnehmen.

Bundesinstitut für Arzneimittel und
Medizinprodukte (BfArM)

Das BfArM bietet Informationen für Bürgerinnnen und Bürger zum Thema Arzneimittel, z.B. wie werden Arzneimittel überwacht? Wie kommen sie auf den Markt? Wie werden nicht-verbrauchte Arzneimittel richtig entsorgt? Etc.

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im
Gesundheitswesen

Gesundheitsinformation.de informiert unter anderem über Anwendungsformen von Medikamenten und stellt eine Medikamenten-Liste zum Ausfüllen und Ausdrucken bereit.

Medikamenten-
datenbank der Stiftung Warentest

Bewertung von über 9000 Medikamente für 185 Anwendungsgebiete mit fortlaufend aktualisierten Preisen und Preisvergleichen. Der Abruf von Informationen ist kostenpflichtig.

Deutsches Institut für Medizinische
Dokumentation und Information (DIMDI)

Das DIMDI bietet Informationen für Bürgerinnen und Bürger zum Thema Arzneimittel, z.B. wie finde ich eine seriöse Online-Apotheke? Was muss ich für mein Medikament zuzahlen? Im Bereich Arzneimittel bietet das DIMDI eine öffentlich zugängliche Datenbank zu Arzneimitteln.

Patienten-
InfoService

Rote Liste
Gebrauchsinformationsverzeichnis Deutschland: Diese Internetseite wurde für Blinde und Sehbehinderte entwickelt, ist aber hilfreich für alle. Sie bietet einen einfachen Zugriff auf Packungsbeilagen von Medikamenten.

Paul-Ehrlich-Institut

Das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel informiert rund um das Thema Medikamente.

Deutsche Seniorenliga e. V.

Medikamente im Alter informiert über Risiken von Neben- und Wechselwirkungen.

Treatment Expectation

Wie Erwartungen an eine Behandlung die Wirksamkeit beeinflussen können, kann z.B. an dem Placebo-Effekt gesehen werden. Weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden.

Kassenärztliche Bundesvereinigung

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung informiert über den elektronischen Medikationsplan, zeigt Fragen und Antworten diesbezüglich auf und bietet weiterführendes Informationsmaterial zum Download an.

Kassenärztliche Bundesvereinigung

Medikamenten-check

Die Gelbe Liste informiert, welche Medikamente in Wechselwirkung mit bestimmten Nahrungsmitteln stehen. Die Apothekenumschau bietet einen Medikamenten-Check an, um Welchselwirkungen bei Medikamenten zu ermitteln.

Apps zum Medikamenten-management

Für das Medikamenten-management bieten sich einige Apps an u.a. die PApp, die Patientenapp. Das Magazin DEINHANDY stellt die drei besten Medikamenten-Apps vor.

Die E-Rezepte
App

Alle Informationen rund um das Elektronische Rezept (E-Rezept).

Gebrauchs-information
4-0.de

Beipackzettel des Medikaments verloren? Auf dieser Webseite finden Sie zu Ihrem Medikament die entsprechenden Informationen.

Barrierefreie Anzeige