Tipps Gesundheitssuche im Internet

Unser Konzept für gute Informationen rund um Gesundheit

Qualitätssicherung von Gesundheitsinformationen
Tipps Gesundheitssuche im Internet

Wir berücksichtigen bei der Suche von Gesundheitsinformationen und Internetseiten für den Pfadfinder Gesundheit besonders so genannte „vertrauenswürdige Institutionen“, wie zum Beispiel ausdrücklich qualitätsgesicherte Informationen von Universitäten, Stiftung Warentest, Verbraucherzentrale, wissenschaftliche Fachgesellschaften, staatliche Einrichtungen, Ministerien und nachgeordnete Institute oder Selbsthilfeorganisationen.

Basisangaben zur Einschätzung der Qualität & Transparenz

Wir berücksichtigen bei unserer Einschätzung der Gesundheitsinformation die Adresse und gegebenenfalls die Interessenlage des Anbieters. Wir berücksichtigen das Impressum der Seite. Wir suchen nach Hinweisen über die Qualifikation des Erstellers der Informationen. Wir recherchieren, wer der Anbietende der Information ist und fragen uns auch, welche eigenen Interessen dieser Anbietende haben könnte.

Kein Ersatz für den Arztbesuch!

Die hier aufgeführten Informationen ersetzen in keinem Fall einen Arztbesuch.

Die hier enthaltenen Informationen basieren auf dem Kenntnisstand der Patientenuniversität vom Frühjahr 2023. Diese sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, erheben jedoch keinen Anspruch auf eine voll ständige Abbildung aller möglichen Gesundheitsseiten im Internet. Sie stellen auch keine Qualitätsbewertung dar.

Zudem orientieren wir uns daran, dass

1.

...die Informationen wissenschaftlich aktuell sind,

2.

...ausgewogen sind und Belege für die Informationen vorliegen,

3.

...Vor- und Nachteile eines Verfahrens aufgezeigt sind,

4.

...klar verständliche Schreibweise auch für Nicht-Fachleute genutzt wird,

5.

...deutliche und leicht auffindbare Hinweise auf die Verfasserin/den Verfasser existieren,

6.

...Angaben zu Werbequellen und Finanzierungsquellen offengelegt sind und

7.

...Bilder und Grafiken als Anschauungsmaterial enthalten sind.
Leitung der Patientenuniversität
Dr. marie-luise Dierks
Prof. Dr. rer. biol. hum. Marie-Luise Dierks, Dipl.-Päd.
Leiterin des Arbeitsschwerpunktes Patientenorientierung und Gesundheitsbildung und Studiengangsleiterin des Ergänzungsstudiengangs Bevölkerungsmedizin und Gesundheitswesen (Public Health) an der Medizinischen Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.
Dr. rer. biol. hum. Gabriele Seidel, Dipl.-Päd.
Leitende Geschäftsführerin der Patientenuniversität, Leiterin der Nationalen Koordinierungsstelle INSEA (Initiative für Selbstmanagement und aktives Leben) und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.
Team der Patientenuniversität
Gordana Martinović, M.A.