Gesundheitsförderung Prävention

Gesundheitsförderung und Prävention
Gesundheitsförderung Prävention

Informationszentrale Deutsches Mineralwasser

Alles rund um das Naturprodukt Mineralwasser.

Foodwatch – die Essensretter

Entlarvt verbraucherfeindliche Praktiken der Lebensmittelindustrie und kämpft für das Recht auf gesunde und ehrliche Lebensmittel.

Selbsthilfeorgani-
sation DCCV e.V.

Die Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. ist der Selbsthilfeverband für die über 400.000 Menschen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) in Deutschland.

Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

Das Kompetenz- und Kommunikationszentrum für Ernährungsfragen in Deutschland.

Verbraucherzentrale

Direkter Zugangslink zu den Themen Gesundheit und Ernährung sowie hilfreiche Bücher mit Informationen, Tipps und Tricks für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Forum Trinkwasser e.V.

Informiert und berät über das Lebensmittel Trinkwasser und seine Bedeutung als Flüssigkeitslieferant. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse in Form von Studien und Umfragen bilden die Basis.

Deutsche Sporthochschule Köln

Hier werden Forschungsergebnisse verständlich vermittelt.

Deutsches Institut für angewandte
Sportgerontologie e.V. – „Fit für 100“

Bewegungsangebot der Sporthochschule Köln für Hochaltrige „Fit für 100“ zusammengestellt, um die Handlungs- und Alltagskompetenz dieser Zielgruppe zu fördern und das Sturzrisiko zu reduzieren.

European Food Information Council (EUFIC)

Das EUFIC ist eine gemeinnützige Organisation, liefert den Medien, Gesundheits- und Ernährungsfachleuten, Erzieherinnen und Erziehern und meinungsbildenden Einrichtungen wissenschaftlich fundierte Informationen über Nahrungsmittelsicherheit und -qualität sowie Gesundheit und Ernährung auf verständliche Weise.

„Fit im Alter – Gesund essen, besser leben“

Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung – Fakten, Personen und Hintergründe rund um Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Bundesvereinigung Prävention und
Gesundheits-
förderung e.V. (BVPG)

Informationsangebot zu Bewegung, Ernährung und mehr.

Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin
und Prävention (DGSP)

Die DGSP ist die zentrale Institution Deutschlands auf den Gebieten der Sportmedizin, Gesundheitsförderung und Prävention.

Deutscher Turner-Bund e.V.

Der Deutsche Turner-Bund vereint eine Vielzahl von Sportarten und turnerischen Fachgebieten. Auf der Internetseite befindet sich der „Ratgeber Gesundheit“ mit Informationen und Videos zu Rückenbeschwerden, Rückentraining, Yoga und weiteren Übungsanleitungen.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

Befasst sich mit allen auf dem Gebiet der Ernährung auftretenden Fragen.

Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung (BZgA)

Informationen und Tipps, um Übergewicht vorzubeugen.

Bundesinstitut für Sportwissen-
schaften

Zugang zu Expertenwissen im Bereich Sportwissenschaften.

Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin

Aktuelle, fundierte Informationen zu allen Themen der Sportmedizin.

Älter werden in Balance

Alltags- und Gymnastikübungen für Senioren, Lübecker Modell und AlltagsTrainingsProgramm.

Kooperations-
verbund Gesundheitliche
Chancengleichheit

Informationen zur Gesundheitsförderung in verschiedenen Bereichen.

Bundesvereinigung Prävention und
Gesundheits-
förderung e.V. (bvpg)

Eine Internetseite mit Informationen zum Klimawandel, Hitze und Gesundheit.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Tipps und Informationen rund um das Thema Ernährung.

5 am Tag e.V.

Die Kampagne setzt sich für den Verzehr und Genuss von mehr Obst und Gemüse ein.

GKV Spitzenverband

Präventionsangebote der Krankenkasse.