Eine Initiative der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Patientenrechte

Tipps zur Patientensicherheit und zu Patientenrechten

Patientenrechte und Patientenschutz
Patientenrechte

Behinderten-
beauftragter der Bundesregierung

Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung steht für die Belange der Menschen mit Behinderung zur Verfügung.

Alexandra-Lang-Stiftung für Patientenrechte

Die Alexandra-Lang-Stiftung für Patientenrechte ist eine gemeinnützige Stiftung. Zielgruppe sind Menschen, die Opfer von schwerwiegenden ärztlichen Behandlungsfehlern, von Falschmedikation oder von fehlerhafter Medizintechnik geworden sind.

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Weitere Informationen zu Patientenrechten erhalten Sie beim Bundesministerium für Gesundheit unter Service/Themen von A-Z.

Eursafety Health-net

EU-regionales Netzwerk-Portal für Patientensicherheit.

„Fit als Patient“ – Ratgeber für Patientenrechte

Der Berliner Behindertenverband „Für Selbstbestimmung und Würde e.V.“ stellt u.a. einen Ratgeber für Patientenrechte zur Verfügung.

Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung stellt auf ihrer Internetseite die Patientenrechte ausführlich dar. Zudem gibt es dort Informationen zu diversen Gesundheitsthemen, zum Beispiel über das System der gesetzlichen Krankenversicherung und über Krankheitsbilder.

Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln

Der Schutz der Betroffenen in klinischen Studien ist im Arzneimittelgesetz (AMG) §§ 40 ff geregelt und ist online abrufbar.

Bundesministerium der Justiz (BMJ)

Das BMJ stellt u.a. Broschüren zu Patientenverfügung oder Patientenrechten zur Verfügung. Dort kann nachgelesen werden, wie Menschen regeln können, was medizinisch unternommen werden soll, wenn sie selbst nicht mehr in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen.
Das Infoblatt Patientenrechte im Klartext bringt Patientenrechte auf den Punkt und veranschaulicht dies mit kurzen Beispielen.

BundesArbeits-
Gemeinschaft der
PatientInnenstellen und -initiativen (BAGP)

Informiert über Patientenschutz und stellt ein Verzeichnis der PatientInnenstelle der BAGP mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten zur Verfügung.

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS)

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. setzt sich für eine sichere Gesundheitsversorgung ein und widmet sich der Erforschung, Entwicklung und Verbreitung dazu geeigneter Methoden. Hier erhalten Patientinnen und Patienten, sowie deren Angehörige Broschüren und andere Informationsmaterialien zum Thema Gesundheitsversorgung.
Ein Ratgeber für Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen nach einem Zwischenfall oder bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler.

Verbraucherzentrale

Der faktencheck-gesundheitswerbung.de informiert z.B. über Falschinformationen im Internet und will Verbraucherinnen und Verbraucher besser schützen.

Qualitätsberichte der Krankenhäuser

Seit 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich dazu verpflichtet, in Qualitätsberichten über ihre Arbeit zu informieren. Die Qualitätsberichte enthalten die Struktur- und Leistungsdaten der Krankenhäuser sowie Angaben zur Qualitätssicherung und lassen sich in der Referenzdatenbank des Gemeinsamen Bundesausschusses einsehen.

Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)

Die UPD berät Sie zu unterschiedlichen Themen, z.B. zu Behandlungsfehlern und Patientenrechten.

Deutscher Patientenschutz-bund e.V.

Hier erhalten Sie Hilfe bei Verdacht eines Behandlungsfehlers.

MedWatch

Überprüfung von Gesundheitsinformationen im Internet.

Einfach teilhaben

Der Wegweiser zum Thema Leben mit Behinderung.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Chancen und Teilhabe für Familie.

Zuhause im Alter

Informationen z.B. zum selbstständigen Wohnen im Alter.

Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V.

Informiert über Integrationsmaßnahmen für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Die EUTB unterstützt bei Fragen zur Teilhabe.

Umsetzungs-
begleitung Bundesteilhabe-
gesetz (BTHG)

Informationen rund um das BTHG.

Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)

Gemeinsames Kompetenzzentrum von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung für Qualität und Wissenstransfer im Gesundheitswesen. Die Grundsätze der Arbeitsweise sind: Evidenzbasierte Medizin, Patientensicherheit, Patientenorientierung und Transparenz.

Patienten-beauftragte des Bundes

Ist für alle Belange von Betroffenen und für die Pflege zuständig.

Ratgeber für Patientenrechte

Herausgeber ist das Bundesministerium für Gesundheit.

Barrierefreie Anzeige