Eine Initiative der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Checklisten & nützliche Fragen

Wie lautet der genaue Name meiner Erkrankung oder meines Gesundheitszustandes und was ist damit gemeint?

Wie sieht der Krankheitsverlauf vermutlich in Zukunft aus?

Muss ich Veränderungen in meinem Lebensstil vornehmen? Wenn ja, welche sind das?

Könnte es passieren, dass ein Familienmitglied die gleiche Erkrankung bekommen wird?

Werde ich zu Hause spezielle Hilfe für den Umgang mit meiner Erkrankung benötigen?

Welche Krankheit habe ich? Wie lautet die Diagnose?

Wie geht es mit der Krankheit weiter? Wie sieht der Krankheitsverlauf vermutlich in Zukunft aus?

Besteht die Möglichkeit, dass ein Familienmitglied die gleiche Erkrankung bekommen wird?

Ist die Erkrankung ansteckend?

Was kann ich selbst zur Heilung beitragen?

Sollte ich meine Ernährung umstellen?

Sollte ich mich schonen, zum Beispiel keine anstrengenden Tätigkeiten durchführen?

Werde ich zu Hause spezielle Hilfe für den Umgang mit meiner Erkrankung benötigen?

Warum muss ich operiert werden?

Was für eine Art der Operation ist es?

Wie wird die Operation durchgeführt?

Was sind die Vorteile und die Risiken der Operation?

Gibt es Alternativen zu einer Operation?

Haben Sie die Operation schon einmal durchgeführt?

Wie erfolgreich ist eine Operation bei vergleichbaren Patientinnen und Patienten?

Welches Krankenhaus kann diese Operation gut durchführen?

Verursacht die Operation Schmerzen?

Brauche ich eine Narkose?

Wie wird die Narkose durchgeführt und wie verläuft sie in der Regel?

Welche Risiken ergeben sich bei dem Narkoseverfahren?

Wie lange dauert die Operation in der Regel?

Wer operiert mich?

Was passiert im Schadensfall?

Was passiert bei einem Notfall oder Zwischenfall?

Wie lange wird es dauern, bis ich wieder gesund bin?

Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?

Was wird nach der Operation passieren?

Muss ich zu der Operation etwas dazu bezahlen?

Übernimmt meine Krankenkasse die Operationskosten? Muss ich einen Antrag auf Kostenübernahme stellen?

Barrierefreie Anzeige