Eine Initiative der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
Die Gesundheitsrecherche im Internet ist heutzutage selbstverständlich: 9 von 10 Internetnutzende (88% ingesamt – davon 90% Frauen + 86% Männer) informieren sich online zu Themen wie Ernährung, Krankheitssymptomen, Fitness oder Behandlungsmethoden, gut jede/jeder Fünfte sogar mindestens einmal im Monat.
Für Bürgerinnen und Bürger wird es immer schwieriger, gute von weniger guten Gesundheitsinformationen zu unterscheiden. Die Informationsflut wächst im Internet weiter an. Mittlerweile geht man davon aus, dass über 20 Milliarden Webseiten von unterschiedlicher Qualität im Internet existieren. Dazu kommt, dass bei der Fülle von Gesundheitsinformationen im Internet oft nicht einfach einzuschätzen ist, ob diese korrekt, ausgewogen und seriös sind.
Im Folgenden finden Sie hilfreiche Tipps und Merkmale für die Suche nach guten Gesundheitsinformationen:
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Suche von Internetinformationen besonders so genannte „vertrauenswürdige Institutionen“, wie zum Beispiel ausdrücklich qualitätsgesicherte Suche nach Informationen im Internet, Universitäten, Stiftung Warentest, wissenschaftliche Fachgesellschaften, staatliche Einrichtungen, Ministerien und nachgeordnete Institute, aber auch Krankenkassen oder Selbsthilfeorganisationen.
Berücksichtigen Sie bei der Einschätzung der Gesundheitsinformation die Adresse und gegebenenfalls die Interessenlage des Anbieters. Schauen Sie ins Impressum der Seite; wenn Sie das Impressum schlecht finden können, ist bereits Vorsicht geboten. Suchen Sie nach Hinweisen über die Qualifikation des Erstellers der Informationen – auch sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie gar keine Angaben dazu finden. Überprüfen Sie, wer der Anbietende der Information ist und fragen Sie sich auch, welche eigenen Interessen dieser Anbietende haben könnte. Seien Sie immer dann vorsichtig, wenn kostenpflichtige Zusatzmaterialien angeboten werden oder teure Produkte angepriesen werden.
Bedenken Sie: Die Gesundheitsinformation ersetzt nicht das Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt. Besprechen Sie vor einer Entscheidung Ihren eigenen Informationsstand mit Fachpersonal oder Beratenden. Bereiten Sie dafür ihre Fragen vor, machen Sie sich gegebenenfalls Notizen. Falls Sie etwas nicht ausreichend verstanden haben, scheuen Sie sich nicht, genau nachzufragen.
Das afgis Siegel verpflichtet sich zur Transparenz über...
Anbietenden/Internet-Angebot zum Thema Gesundheit
Ziel, Zweck und Zielgruppen der Information
Autorinnen und Autoren und Datenquellen der Information
die Aktualität der Daten
die Möglichkeit für Rückmeldungen
Verfahren der Qualitätssicherung...
Hinweise gibt das Bundesministerium für Gesundheit:
Versandapotheken müssen auch Präsenzapotheken sein
Versandapotheken dürfen nur solche Arzneimittel liefern, die für den deutschen Markt zugelassen sind und die Informationen in deutscher Sprache enthalten
Nur Versandapotheken aus Großbritannien, Island, den Niederlanden und Tschechien sind zugelassen
Für die Niederlande gilt, dass Versandapotheken gleichzeitig Präsenzapotheken sein müssen, für Tschechien ist nur der Versandhandel mit nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erlaubt
Beachten Sie deshalb bei Ihrer Bestellung:
Dass Sie es mit einem seriösen Anbietenden zu tun haben
Adresse, Telefonnummer und E-Mail sind deutlich erkennbar
Sicherheit im Netz: Logo vom Deutschen Institut für
Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)
und Versandapothekenregister
Discern Checkliste prüft Gesundheitsinformationen, ob diese...
relevante Ziele haben und ob diese erreicht werden
Informationsquellen klar benannt und unbeeinflusst sind
den Zeitpunkt der zugrunde gelegten Informationen/Studien veröffentlicht und bennent
zusätzliche Informationsquellen aufführen
die Wirkungsweise eines Behandlungsverfahrens beschreibt
Nutzen und Risiken eines Behandlungsverfahrens beschreibt
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Nach bestem Wissen ausgewählte, vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen,
hilfreiche Internetadressen, Linksammlungen, Praxistipps, Checklisten u.v.m. mit:
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