Eine Initiative der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

icon Rheuma und Muskelerkrankungen

Gesundheitsinformationen zu ausgewählten häufigen Erkrankungen

icon Rheuma und Muskelerkrankungen
Rheuma und Muskelerkrankungen

Deutsche Fibromyalgie Vereinigung e.V. (DFV)

Die DFV ist der erste, älteste Bundesverband Deutschlands im Selbsthilfebereich, der sich ausschließlich mit dem Thema Fibromyalgie beschäftigt und weitreichende Erfahrungen und Informationen zum Krankheitsbild gibt.

Rheumacheck

Ein Fragebogen zur frühen Erkennung des entzündlichen Rheumas wurde am Rheumazentrum Rhein-Ruhr entwickelt. Hier können Sie einen Rheuma Check durchführen.

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.

Angebote der Hilfe und Selbsthilfe für die Betroffenen, die Aufklärung der Öffentlichkeit und die Vertretung der Interessen Rheuma-
kranker sowie die Förderung von Forschung.

Kinder-Rheumastiftung

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation und Chancen rheumakranker Kinder zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, sich zu starken Persönlichkeiten zu entwickeln.

Lupus erythematodes Selbsthilfe-
gemeinschaft e.V.

Die Internetseite gibt einen Überblick über den Aufbau, die Aktivitäten und die Aufgaben der Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft.

Deutschen Psoriasis Bund e.V.

Hier finden Sie u.a. Informationen zur Psoriasis-Arthritis, eine Schup­penflechte mit Gelenkbeteiligung. Diese gehört, wie die Polyarthritis („Rheuma“, gleichzeitige Entzündung von fünf oder mehr Gelenken), zu den chronisch entzündlichen Gelenkerkrankungen.

Gesundheits-
information.de

Viele Informationen zur rheumatoiden Arthritis.

Deutsche
Gesellschaft für Autoimmun-Erkrankungen e.V.

Gemeinnützige Organisationen, die sich der Erforschung und Bekämpfung von Autoimmunerkrankungen widmen.

Deutsche Schmerz-
gesellschaft e.V.

Die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. ist interdisziplinär, interprofessionell und besteht aus Schmerzexpertinnen/-experten aus Praxis, Klinik, Psychologie, Pflege, Physiotherapie u.a. sowie wissenschaftlich ausgewiesenen Schmerzforschern aus Forschung, Hochschule und Lehre.

Muskeldystrophie Duchenne

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelerkrankungen e.V. informiert und klärt auf über Muskelerkrankungen, deren Symptome und Behandlungen. Mitglieder haben die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen.

Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V.

Netzwerk zur Selbsthilfe für Betroffene, die an Morbus Bechterew oder verwandten entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen leiden.

Kompetenznetz-Rheuma

Interessante Adressen rund um das Thema Rheuma.

Barrierefreie Anzeige